Home > O3D

Das Wasserprojekt

Zum Vergleich ist die im Seitenkopf dargestellte Szene hier mittels O3D dargestellt.

Bitte etwas Geduld beim Seitenaufbau der 2MB Szene übers Internet.

Die Szene wird über automatische Kamerafahrten nach 30 Sekunden animiert, wenn kein Mausklick in der Szene abbricht und den Interaktionsmodus aufruft.

Das Menu kann jederzeit über die Taste 'M' abgerufen werden.

Die Tasten '1' - '4' rufen verschiedene Ansichten auf.

 

O3D

Google bietet seit 2009 das kostenlose Browser Plugin O3D.

Es wurde präsentiert als API * für hardwarebeschleunigte 3D Grafik auf Webseiten.
Die API wird in Form eines Plugins für gängige Webbrowser zum freien download auf ihrer Seite angeboten.

Als wesentliche Merkmale werden die Spielefähigkeit sowie die Portabilität hervorgehoben.

O3D verwendet Javasript und JSON um 3D Modelle zu laden, die zuvor in spezielle o3dtgz Archive konvertiert wurden.

* Application Programming Interface oder Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung

Anwendung

Installieren Sie das Plugin von der Google Installations Seite kostenlos.

O3D wird leider von Google nicht weiterentwickelt (zugunsten des WebGL Standards). Jedoch lässt sich das Plugin nach wie vor für den Webbrowser installieren.
Mit Chrome 9+ lassen sich O3D Szenen ohne explizite Installation darstellen
.

 

Um einen schnellen Einblick zu bekommen, können fertige Beispiele benutzt werden, die man auf der Download Seite findet.

 

Dort liegen auch die Konvertier Tools, die zum wandeln von 3D Formaten aus beliebigen anderen 3D-Modellierern in ein O3D Archivformat dienen.

 

Um auf dem Rechner lokal eigene O3D Programme zu testen, wird in jedem Fall die o3djs Javascript Bibliothek vorausgesetzt, die als gleichnamiges Verzeichnis im Beispiele Ordner zu finden ist.

 

Test von O3D Szenen (o3dtgz)

Sie können aber auch Ihre eigenen Szenen entwerfen und anschließend hier testen. Eine Anleitung zum erstellen des o3dtgz Formats finden Sie hier
Testen Sie 3 Szenen unterschiedlicher Größe:







Zur Auswahl eines Teilobjekts der Szene: Objekt anklicken um die Auswahl zu markieren.
Auswahl aufheben durch Auswahl eines leeren Bereichs.
Auswahl:
mit der gedrückten linken Maustaste in einem leeren Bereich die Szene rotieren,
mit dem Mausrad zoomen.
Die O3D Zeichenfläche wird proportional zur Fenstergröße angepasst.

Sehen Sie als weiteres Beispiel das Wasserprojekt


Sitemap | Impressum | Datenschutzerklaerung | Kontakt | ©2011 koi.web